Sieg bei den 1. Wetterauer Tanztagen

Auch in der Wetterau – ein Gebiet nördlich von Frankfurt nach dem Fluss Wetter benannt – wird aktiv getanzt! Da die Wetterau für Wolfgang und Rita Lünebach fast direkt am Rückweg von einer Familienfeier im Rheinland lag, starteten die beiden in Bruchenbrücken, einem ca. 1900 Einwohner zählenden Ortsteil von Friedberg (Hessen) beim 1. Wetterauer Tanztag in ihrer Startklasse Senioren II B-Standard.

Austragungsort war die liebevoll geschmückte Sporthalle und man hatte den Eindruck, der gesamte Ortsteil unterstützt die Tanztage als Sponsoren, sei es die örtliche Apotheke mit Hand- und Taschentüchern oder durch getöpferte Siegerpokale, sortenreine Apfelweine – dem Nationalgetränk dieser Gegend – bis hin zu den regional bekannten Rosen.

In der Startklasse von Rita und Wolfgang waren 6 Paare gemeldet, die auch vollständig am Start waren. Es wurde, wie auch schon beim Bembel-Turnier eine Woche zuvor in Maintal, trotz des kleinen Startfeldes eine Vorrunde und das Finale getanzt. Unser Paar wurde in 4 der 5 Tänze auf Platz 1 gewertet, nur im Slowfox auf den 2. Platz, so dass sie für den souveränen Sieg mit 14 Einsen eine Töpferschale und einen Rosenbusch zusätzlich zur Urkunde mit nach Hause nehmen konnten.

Wolfgang und Rita Lünebach (Foto: privat)

Leider waren einigen Startklassen etwas dezimiert, da durch eine der größten Bombenentschärfungen in der Nachkriegsgeschichte von Frankfurt am Main an diesem Tag auch die Autobahn Richtung Wetterau gesperrt war. So war einigen Paaren die Anreise unmöglich. Glücklicherweise traf es nicht die Senioren II B Standard. Auch die Rückreise nach Oberbayern verlief für unser Paar trotz der Sperrungen problemlos, mit etwas über 400 km waren sie immerhin eines der Paare mit der größten Entfernung zum Heimatort!

Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg!