German Open Championships in Stuttgart

Die German Open Championships – kurz GOC genannt – ist die größte und wichtigste Turnierveranstaltung in Deutschland für die Amateur- und Profi-Tanzpaare der ganzen Welt.

Vom Dienstag, den 13. bis zum Samstag, den 17. August 2019 wurde die Stuttgarter Liederhalle nebst dem angrenzenden Maritim-Hotel mit der “Alten Reithalle“
vom Tanzsport beherrscht. Zum 33. Mal traf sich die Weltspitze zu Turnieren des Weltdachverbandes WDSF (Word DanceSport Federation) aber auch sogenannte GOC-Turniere – also Turniere nach nationalem Reglement – wurden angeboten. Insgesamt „betanzten“ mehr als 4000 Tanzpaare die 3 Tanzflächen, darunter auch Paare des TSC Unterschleißheim, die beachtliche Ergebnisse mitgebracht haben, insbesondere im Hinblick auf die internationale Top-Besetzung der Turniere.

Hier chronologisch die Ergebnisse der TSC-Paare:

Das erste Turnier mit Beteiligung des TSC war das WDSF Open Senior III Standard-Turnier in der Alten Reithalle am Dienstag und Mittwoch. Am Start unter den insgesamt 241 Paaren! waren Uwe und Dorothea Kellner sowie Hans-Joachim und Nicola Stern.

Während für Kellners dieses Turnier bereits am Dienstag in der Vorrunde mit Platz 227 zu Ende war (Kellner tanzen normalerweise in der Altersklasse Senioren IV), konnten sich Nicola und Hans-Joachim in ihrer angestammten Altersklasse problemlos in die erste Zwischenrunde qualifizieren, die aber gemäß Zeitplan erst am Mittwoch ausgetragen wurde.

Auch am Mittwoch war unser Paar super unterwegs und erreichte dann den geteilten Platz 114 bis 118, also einen Platz in der vorderen Hälfte des Startfeldes.

Hans-Joachim und Nicola Stern (Foto: LTVB – Mila Scibor und Hermann Depner)

Im Turnier WDSF Open Senior II Latein konnten Klaus und Andrea Schmid in einem starken Startfeld mit 64 Paaren 4 Paare hinter sich lassen, zwei deutsche und zwei italienische Paare.

Am Donnerstag belegten die Senioren IV das Parkett der Alten Reithalle mit dem WDSF Open Senior IV-Turnier, unter Ihnen Uwe und Dorothea Kellner sowie Peter und Christiane Klempfner, die als A-Klasse Paar international mit der S-Klasse gemeinsam antreten dürfen. Es waren 109 Paare in der Konkurrenz.

Christiane und Peter konnten 18 Paare – darunter diverse Paare der S-Klasse – hinter sich lassen und kamen auf Platz 91. Thea und Uwe qualifizierten sich für die 1. Zwischenrunde und konnten das Turnier mit einem sehr guten Platz, dem geteilten Platz 62 bis 65 abschließen.

Uwe und Dorothea Kellner (Foto: LTVB – Mila Scibor und Hermann Depner (hdkroft))

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu dieser starken Vertretung des TSC Unterschleißheim in dieser internationalen Konkurrenz.