Die Ostsee tanzt vom 30.08. bis 01.09.2019

Eines der größeren Veranstaltung des Amateurtanzsports in Deutschland ist seit Jahren die Veranstaltung „Die Ostsee tanzt“, zu der im August / September diesen Jahres bereits zum 48 Mal geladen wurde. Immer zu Ostern und Ende August treffen sich mehrere Hundert Senioren-Tanzpaare um ihre Leistung in den Standard- und auch in den Lateinamerikanischen Tänzen zu messen.

Seit 2019 ist der Veranstaltungsort nach Schönberg-Holm in den Ostsee-Ferienpark nahe von Kalifornien verlegt worden, einem Kleinod (West-)Deutscher Architekturkunst:

Der Ostsee-Ferienpark in Schönberg-Holm in Schleswig-Holstein (Foto: Peter Klempfner)

Die Veranstalter, die TSG Creativ Norderstedt und die TSG Creativ Hamburg unterstützt von den Landestanzsportverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein haben mit viel Mühe und Aufwand den Saal in einen schönen, wenn auch etwas weihnachtlich anmutenden Ballsaal verwandelt. Aber das Ambiente im Saal stimmte damit!

Der Saal im Ostsee-Ferienpakt Schönberg-Holm (Foto: Peter Klempfner)

895 km einfache Fahrtstrecke von Unterschleißheim im günstigsten Fall haben zwei unserer Tanzpaare auf sich genommen, um die recht spärlich vertretenen bayerischen Paare zumindest zahlenmäßig aufzuwerten. Es blieb aber glücklicherweise nicht nur bei der zahlenmäßigen Aufwertung, Uwe und Dorothea Kellner aber auch Peter und Christiane Klempfner haben mehr als respektable Ergebnisse für den TSC Unterschleißheim und damit für die bayerische Vertretung im hohen Norden erreicht.

Dorothea und Uwe waren bei beiden Turnieren in Ihrer Startklasse Senioren IV S Standard auf dem Parkett: Am Freitag erreichten sie den hervorragenden Platz 4 unter 9 Startern, am Samstag einen geteilten Platz 11/12 unter 15 Paaren.

Uwe und Dorothea Kellner (Foto: Peter Klempfner)

Für Christiane und Peter wurden an allen 3 Turniertagen je ein Turniere der Senioren IV A Standard angeboten. Am Freitag sahen die Wertungsrichter unser Paar „nur“ auf Platz 7/8 unter 10 Startern. Aber schon am Samstag erreichten die beiden mit einem 3. Platz einen Stockerl-Platz unter 12 Paaren in der Konkurrenz, am Sonntag dominierten sie mit dynamischen Tanzen das Feld und erreichten den 2. Platz, nur von einem Paar aus Hamburg geschlagen, das schon mal 1 Jahr in der S-Klasse viele Turniere getanzt hat.

Peter und Christiane Klempfner (Foto: Peter Klempfner)

Wir danken unseren Paaren für die hervorragende Vertretung des TSC Unterschleißheim am anderen Ende der Republik!