Bayerische Meisterschaft U19 Latein

Der TanzSportClub Unterschleißheim hatte am Samstag, den 01. Februar 2020 die Ehre im Auftrag des Landestanzsportverbandes Bayern (LTVB) die Bayerische Meisterschaft für die Kinder, Junioren und Jugendlichen in den lateinamerikanischen Tänzen auszurichten.

Schirmherr der Veranstaltung war der Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Herr Joachim Herrmann (MdL)!

Diese Landesmeisterschaft wurde abweichend zur üblichen Praxis des TSC auf Grund von Terminschwierigkeiten mit dem Unterschleißheimer Bürgerhaus im Bürgerhaus Garching angeboten.

12 einzelne Turniere in 4 Alters- sowie 4 Leistungsklassen waren geplant. Aus den Erfahrung aus den Vorjahren wurden mehr als 100 startende Paare erwartet, der Erkältungszeit geschuldet waren es dann „nur“ 94 Starts. Dennoch war das großzügige, wenn auch etwas nüchtern anmutende Garchinger Bürgerhaus gut gefüllt, zusätzlich zu den Kinder- und Jugendpaaren waren noch weit über 200 mitgereiste Fans und Eltern, sowie diverse Funktionäre des Tanzsports im Saal, die eine gute Stimmung für die Tanzpaare zauberten.

Die Kinder tanzen in 4 Altersgruppen: Kinder bis 11 Jahre / Junioren I 12 oder 13 Jahre / Junioren II 14 oder 15 Jahre sowie Jugend 16 bis 18 Jahre (es zählt jeweils der ältere im Paar)

Leider musste die Startklasse Jugend D auf Grund zu geringen Meldezahlen abgesagt werden, so dass an Stelle von 12 Titeln „Bayerischer Meister 2020“ nur 11 vergeben werden konnten.

Als „Tanz-Senioren“ konnten wir Ausrichter schon in der D-Klasse, der untersten Leistungsklasse, die tollen Darbietungen der Kinder und Jugendlichen bestaunen. Natürlich steigerten sich die Leistungen über die C- und B-Klasse bis zur A-Klasse, der höchsten Klasse dieser Meisterschaft, die nur unter den Jugendlichen getanzt wird (Kinder tanzen nur die D- und C-Klasse, die Junioren bis zur B-Klasse), so dass wir spätestens in B-Klasse restlos begeistert waren.

Die Medaillen des LTVB wurden vom Jugendwart des Landesverbandes Michael Braun an die Paare verliehen.

Die Medaillen des LTVB (Foto: Peter Klempfner)

Der 2. Vorsitzenden des TanzSportClub Unterschleißheim, Friedl Raith, hat die Pokale, die durch Sponsoring durch die Raiffeisenbank München-Nord eG vergeben werden konnten, überreicht. Bei einigen Startklassen erfolgte dies in Kooperation mit dem 2. Bürgermeister der Stadt Garching, Herrn Alfons Kraft, der die Veranstaltung mit einem Grußwort bereicherte.

Die Pokale des TSC Unterschleißheim, gesponsert durch die Raiffeisenbank München-Nord eG (Foto: Peter Klempfner)

In der Vorbereitung der Veranstaltung gab es einige Abstimmungsschwierigkeiten bezüglich des Catering, da der Vertrags-Caterer, der Garchinger Augustiner, auf Grund der baulichen Situation Probleme sah. In Kooperation TSC Unterschleißheim / Garchinger Augustiner konnte ein für alle Seiten mehr als befriedigendes Catering organisiert werden, denn die Mitglieder unseres Clubs haben eine große Zahl an Kuchen gespendet, die an die Teilnehmer und Gäste vergeben werden konnten. Vielen Dank allen Kuchenspendern für diese großzügige Unterstützung.

Das Ausrichterteam rund um Wolfgang Lünebach hat – auch dank der vielen Helfer – eine perfekte Planung und Organisation geleistet, so dass die Turnierveranstaltung reibungslos und im Zeitplan durchgeführt werden konnte. Allen Helfern, gleich ob beim Auf- und Abbau, im Protokoll oder Turnierleitung, im Check-In, an der Kasse oder im sonstigen Turniergeschehen ein herzliches Dankeschön! Großen Dank auch an Sibille Vinzens für die sehr gelungene Turnierleitung!

Die Vorsitzenden unseres TanzSportClubs haben sich noch mit der Erledigung einer wichtigen Tätigkeit verdient gemacht:

Friedl Raith und Peter Klempfner (Foto: Knut Just)

Nochmals vielen Dank an alle für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Engagement!