Turnierwochenende am 05. und 06.11.2022 mit Gala-Ball

Tanzsport-Turniere der Superlative sowie einen Gala-Ball, der Geschichte schreiben könnte, konnten die Teilnehmer und Gäste am Wochenende 05. und 06. November 2022 im Bürgerhaus Unterschleißheim erleben.

Der TanzSportClub Unterschleißheim hatte die Ehre, die Abschlussveranstaltungen der beiden deutschlandweiten Tanzsport-Turnierserien „Goldene 55“ und „Leistungsstarke 66“ an einem Wochenende zu gestalten. Die Spitzenpaare der Altersgruppen um die 55 Jahre sowie um die 66 Jahre – also die Creme-de-la Creme dieser Altersgruppen – kamen nach Unterschleißheim um ihren Platz in den beiden deutschen Ranglisten im Standard-Tanz zu bestimmen. Zusätzlich hat der TanzSportClub Unterschleißheim noch zu zwei weiteren Turnieren geladen, zu den Turnieren der Senioren IV S am Samstag und der Senioren V S am Sonntag. Damit war das Wochenende 05./06.11.2022 ein tanzsportliches Großereignis.

Am Samstagnachmittag wurden die Vorrunden Goldenen 55 und der Senioren IV S um den Peter Richmann-Pokal getanzt. Die jeweils 6 besten Paare dieser beiden Startklassen haben sich für die Finals qualifiziert und durften am Abend zur Musik der Band „Mirage“ aus Landshut die Final-Runden tanzen.

Tanzsport zu Livemusik einer Kapelle ist für die Paare ein besonderes Erlebnis, nur bei ganz wenigen Ball-Turnieren in Deutschland wird dies geboten. Die Regel ist das Abspielen der Musik als MP3-Files vom PC! Die Musik einer Kapelle hat eine andere musikalisch Dynamik und damit eine deutlich höhere Emotionalität für die Paare aber auch für die Zuschauer.

Der Abend war als Gala-Ball gestaltet, das Bürgerhaus war gefüllt mit festlich gekleideten Ballgästen, die sowohl die Finalrunden der Turniere sahen als auch selbst viel tanzen wollten und konnten.

Die Gäste gaben den Finalpaaren der beiden Endrunden einen frenetischen Beifall und erlebten Tanzsport der Spitzenklasse. Stimmungsvoll wurden die Finalisten bei einer Saalrunde zu Wiener-Walzer-Takten dem Publikum vorgestellt, die Siegerehrungen waren festlich und den Top-Leistungen der Paare entsprechend. Für das Siegerpaar der Goldenen 55 wurde die Nationalhymne gespielt, sie tanzten auch einen generösen Ehrentanz fürs begeisterte Publikum.

Thomas und Susanne Schmidt, Schwarz-Rot-Club Wetzlar (Foto: Mirage)

Trotz der beiden Finals war viel Zeit für die Gäste zum Tanz geboten. „Mirage“ hat fast ohne Unterbrechung gespielt und den Geschmack der Gäste voll getroffen. Die Tanzfläche war immer gefüllt. In Kombination mit einem reibungslosen Catering mit dem zuvorkommendem Service durch die Laien-Kellnerinnen des TSC Unterschleißheim war es ein perfekter Abend!

Der Ball wurde von den Kinder- und Jugendgruppen der Hip-Hop-Gruppen des TSC Unterschleißheim eröffnet und mit der Tanzshow „Alte Tänze“ des Profi-Tanzpaars David Koglin / Stefanie Götz bereichert.

Die Resonanz aller Teilnehmer: Eine gelungene Turnier- und Ballveranstaltung!

Für den TanzSportClub Unterschleißheim war dieses Turnierwochenende auch sportlich ein voller Erfolg: In der Senioren IV S Standard erreichten Knut und Brigitte Just aus Unterschleißheim den hervorragenden dritten Platz.

Am Sonntag wurden Knut und Brigitte im Turnier der Leistungsstarken 66 elfte unter den deutschlandweit besten 22 Paaren, wieder ein Top-Ergebnis! Auch Thea und Uwe Kellner erreichten die Zwischenrunde und ließen 7 Paare hinter sich.

In der Startklassen Senioren V S Standard erreichten Herbert und Sylvilyn Bauer Platz 2.

Wir gratulieren unseren Paaren zu Ihren sehr guten Ergebnissen!

Alle Bilder unter Home – blitznicht.de!

Der TanzSportClub Unterschleißheim bedankt sich ganz herzlich bei allen Clubmitgliedern, die zu diesem großartigen Turnierwochenende und zu diesem tollen Ball beigetragen und am Samstag und Sonntag geholfen haben. Ohne Euch wäre dieses tolle Event nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

Wolfgang Lünebach