TaM ohne KaT – 1. KaTTaM am 08.03.2020 beim TSC Unterschleißheim

KaTTaM steht für Kid and Teens, Twens and More. Der TanzSportClub Unterschleißheim hat – wie in den letzten Jahren – die Auftaktveranstaltung der KaTTaM-Serie für den Landestanzsportverband Bayern (LTVB) abgewickelt. Leider hat kein Bayerischer Verein ein Paar der Kinder oder Jugendlichen gemeldet, so dass die Altersgruppen Kids und Teens ausgefallen sind. Die Twens und die More waren mit vergleichsweise kleinen Startfeldern präsent. Im Vergleich zu 2019 hat sich die Zahl der startenden Paare auf unter einem Drittel dezimiert. War es der Corona-Virus oder gibt es andere Gründe für diesen massiven Rückgang des Interesses an diesem Breitensportwettbewerb? Diese Frage kann von uns nicht beantwortet werden. Somit war es aber TaM ohne KaT.

Natürlich haben wir uns als veranstaltende TanzSportClub Unterschleißheim im Vorfeld mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Es gab kein Verbot durch die Behörde, da es sich im Vergleich zu anderen Events um eine kleinere Veranstaltung handelte, für die es keine grundsätzlichen Bedenken gab. Hinweisplakate, die zur Vorsicht mahnen, waren ausreichend.

Die 11 Paare in den zwei Altersgruppen Twens und More, die letztendlich diese Eröffnungsveranstaltung bestritten, waren dafür mit sehr positiver Energie auf der Fläche, ebenso die immerhin 33 zahlenden Gäste an der Fläche. Das dafür vergleichsweise große Bürgerhaus Unterschleißheim fühlte sich trotz der geringen Personenzahl „gut gefüllt“ an, da alle Anwesenden eine tolle Stimmung in die Halle zauberten.

Auch die fast dreißigminütige Zwangspause, die durch die Umstellung der Abwicklung von Topturnier auf Excel und Word notwendig wurde, hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil: sowohl bei den finalen Tänzen der Twens als auch bei den Mores wurden die Paare mit tollem Applaus motiviert. Unser Turnierleiter hat sich dementsprechend am Ende des Wettbewerbs nicht nur bei den Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern, bei allen Helferinnen und Helfern sondern vor allem bei den Paaren auf der Fläche und beim Publikum für die großartige Stimmung bedankt.

Siegerehrung Altersgruppe Twens – Foto: Wolfgang Lünebach
Siegerehrung Altersgruppe More – Foto: Wolfgang Lünebach

Fazit: Kleines Teilnehmerfeld – großartige Veranstaltung!

Die Ergebnisse der 1. KaTTaM 2020

Eingebettet in diese erste KaTTaM-Veranstaltung 2020 war die Verlosung der 4 Let´s Dance-Workshops 2020 durch den Sportdirektor Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport des LTVB , Herrn Thomas Scheiner.

Glücksfee Beate Fenster | Thomas Scheiner, LTVB (v.l.n.r.) – Foto: Peter Klempfner

Herzlichen Dank allen Helfern unseres Tanzsportclubs gleiche in welcher Funktion, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, vor allem aber herzlichen Dank an Renate Richter und Traudi Reiter, die das kurzfristig notwendige Eigen-Catering organisiert und gestemmt haben. Ebenso herzlichen Dank auch allen unseren Kuchenspendern und Spenderinnen. Wir hatten eine tolle Veranstaltung dank Euch allen!