Stadtführung „Der Auer Mühlbach“ am 08.09.2019

Obwohl das Wetter eigentlich nicht für die lange Wanderung entlang eines Münchner Stadtbaches geeignet war, gab es 19 unerschrockene Tänzer, die den mäßigen Herbst-Temperaturen trotzten.

Die Unerschrockenen (Foto: privat)

Exakt mit Beginn der Führung durch den Stadtführer, Herrn Rudolf Hartbrunner, entlang des nördlichen Teils des Auer Mühlbachs setzte zudem noch der Regen ein. Aber mit Witz und Scharm vermittelte Herr Hartbrunner die Historie und aktuelle Kultur entlang des Bachverlaufs. Die TSC´ler lernten etliche verborgene, bisher unbekannte „Schätze“ kennen.

Tänzer trotzen dem Wetter (Foto: privat)

Der Bach verläuft in großen Teilen unterhalb von Straßen und Häusern oder versteckt in bewaldeten Auen. Er war die Lebensader der früheren Giesinger Industrie. Die heute reizvolle Landschaft war lange Jahre ein Industrieviertel, in dem sich beispielsweise die Untergiesinger Lederfabrik, ein bedeutender Arbeitgeber Münchens befand. Auch eine Eisen- und Maschinenfabrik und zahlreiche Mühlenbetriebe nutzen die Wasserkraft des Auer Mühlbachs. Heute befindet sich dort auch der Sitz des sozial aktiven Templer Ordnens in einem prächtigen Gebäude.

Da sich der Ursprung des Auer Mühlbachs am Ende des Münchner Tierparks befindet, endete die Führung nach 2 1/2 Stunden vor dessen Toren am Gasthaus Siebenbrunn. Vor einem herrlich warmen offenen Kamin in der Gaststube konnte sich die Gruppe anschließend wärmen, etwas trocknen und mit köstlichem Essen und Trinken für die Heimreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln stärken.

Die Stärkung nach dem Regen (Foto: privat)

Die Teilnehmer haben uns signalisiert, dass ihnen die Führung trotz des schlechten Wetters sehr gut gefallen hat.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren der diesjährigen Stadtführung Rosi und Gerhard!

Peter Klempfner/Rosi Gielesberger