GOC 2022 – German Open Championships

Die German Open Championships – kurz GOC genannt – ist die größte und wichtigste Tanzsport-Turnierveranstaltung in Deutschland. Nach zweijähriger Pause fanden diese Weltturniere vom 09. bis 13. August 2022 endlich wieder im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stattgart statt. Über alle Startklassen hinweg waren 3000 Starts der Paare gemeldet, 2/3 davon aus anderen Ländern (Paare aus Ländern, die unter Embargo stehen waren natürlich nicht startberechtigt).

Die Senioren IV durften zweimal bei der GOC 2022 starten, am Dienstag und am Donnerstag. Knut und Brigitte Just tanzten an beiden Tagen in Stuttgart!

Das erste Turnier startete am Dienstag um 15:30 Uhr unter den Namen WDSF Open Senior IV Standard, also als Turnier der World-DanceSport-Federation, des Weltverbandes. Für Knut und Brigitte war es der erste Start bei einem WDSF-Turnier. WDSF-Turniere ziehen i.d.R. eine große Zahl an Paaren an was zu vergleichsweise vielen Paaren, die gleichzeitig auf der Fläche tanzen, führt. Auf dem Parkett in Stuttgart waren immer 12 oder 13 Paare, eine zusätzliche Herausforderung für die Tanzpaare, die ja sonst nur 5 bis 6 weitere Paare auf der Fläche gewohnt sind.

Es waren 97 Paare am Dienstag am Start, 80 kamen in die nächste Runde, darunter auch Brigitte und Knut. Unser Paare erreichte den hervorragenden Platz 66, konnten also etwa 1/3 der Paare hinter sich lassen.

Mit neuem Tanzkleid lief es dann am Donnerstag noch besser. 88 Paare traten an und wieder kamen Brigitte und Knut in die nächste Runde, die mit 48 Paaren getanzt wurde. Mit dem noch deutlich besseren Platz 32 haben Justs mehr als die Hälfte der Paare aus aller Welt geschlagen.

Knut und Brigitte Just (Foto: Peter Chen)

Herzlich Glückwunsch an Brigitte und Knut zu diesem starken Auftritt!