Erfolgreiches Turnierwochenende 28./29.01.2017

Am Wochenende 28. und 29. Januar 2017 fanden im Großraum München gleich zwei Turnierereignisse mit erfolgreicher Beteiligung von Paaren des TSC Unterschleißheim statt.
Am Samstag lud der Tanzsportclub Da Capo Ebersberg zu den Turnieren um den EbersBergKristall-Pokal in sein Clubheim. Äußerst erfolgreich tanzte unser Paar Andreas Kratzl / Gudrun Prohaska in der Senioren II D-Standard-Klasse: Sie konnten das Turnier klar in allen drei Tänzen, die in der D-Klasse zu absolvieren sind, gewinnen. Am Start waren 11 Paare. Andreas und Gudrun haben vor dem Finale auch die Vorrunde mit der Maximalzahl der möglichen Kreuze erfolgreich „durchtanzt“.

EBE-2017_Standard-SenIID
Andreas Kratzl / Gudrun Prohaska ganz links Foto: blitznicht.de

In der Vorrunde der Senioren II D Standard, dem ersten Turnier des Tages, waren das Wertungsgericht und die Turnierpaare fast noch unter sich, erst fürs Finale fanden sich die ersten Fangruppen und damit Zuschauer im Clubheim in Ebersberg ein.

Das Finale in der Startklasse Senioren II A Standard – der zweithöchsten Leistungsklasse im Amateurtanzsport – erreichten Ralf Malter / Dr. Miriam Reich-Malter mit einem sechsten Platz.

EBE-2017_Standard-SenIIA
Ralf Malter / Dr. Miriam Reich-Malter ganz rechts Foto: blitznicht.de

Der nächste Austragungsort von Tanzsportturnieren am Sonntag war das Bürgerhaus in Karlsfeld. Es wurde zum Tanz rund um den Horst- und Ilse-Dore-Galke-Gedächtnis-Wanderpokal geladen.

In der Senioren III-A-Standard-Klasse waren in Karlsfeld 6 Paare anwesend, so dass nur eine Finalgruppe auf dem Parkett tanzte. Dr. Knut Just / Brigitte Just platzierten sich aber klar im vorderen Teil des Startfeldes und erreichten das imaginären Treppchen. Mit Platz 3 konnten Sie ganz knapp ein Konkurrenzpaar aus Österreich schlagen und zwei weitere Paare – je ein Paar aus Heidenheim in Baden-Württemberg und aus Augsburg – klar hinter sich lassen

Just01
Knut Just / Brigitte Just Foto: Wolfgang Lünebach

In der Senioren III S-Standard – der höchsten Klasse im Amateurtanzsport – waren 9 Paare am Start. Hans-Joachim und Nicola Stern konnten sich in der Vorrunde souverän fürs Finale qualifizieren und in der Endrunde klar auf Platz 3 tanzen.

Stern01
Hans-Joachim Stern / Nicola Stern Foto: Wolfgang Lünebach

Nur eine Randbemerkung ist dann noch der anschließende Start des Ehepaar Stern in der Senioren II S–Standard-Klasse, in der sie aber verletzungsbedingt aufgeben mussten – ein verdrehter Fuß passt nicht zum Tanzen! Wir wünschen eine schnelle Besserung!

Allen Paaren gratulieren wir ganz herzlich zu den guten Ergebnissen und danken Ihnen für die Teilnahme an diesen bayerischen Wettbewerben!

Text: Peter Klempfner