Aufstieg in die S-Klasse Latein für Jens und Birgit Petersen

Siegerehrung_af
erste von links Birgit und Jens Petersen (Foto: Klaus Schmid)

Bei den 11. Oberbayerischen Tanzsporttagen in der Rosenheimer Luitpold-Halle am 23.07.2016 stiegen Jens und Birgit Petersen mit einem 2. Platz in die Senioren II S-Klasse in den lateinamerikanischen Tänzen auf. Damit tanzen Jens und Birgit jetzt in der höchsten Klasse im Amateur-Turnier-Tanzsport.

Jens und Birgit lernten sich 1997 auf einer Tanzschulparty kennen und tanzten 1999 ihr erstes gemeinsames Turnier, die süddeutsche Meisterschaft im Discofox in Mainz. 2002 gewannen die beiden die Latein-Sektion im Breitensport beim Nikolausturnier im Savoy München. Das war der Anlass zum Wechsel in einen Tanzsportclub um ein „richtiges Training“ zu genießen.

2005 erfolgte dann der Umzug nach Unterschleißheim und damit der Wechsel in den örtlichen Tanzsportclub. Im gleichen Jahr starteten Jens und Birgit das Turniertanzen in der Senioren I D Standard und Latein. Ihr erstes Turnier gewannen sie am 15. Januar 2006 in Ulm. Im gleichen Jahr wurden sie Bayerischer Meister in den lateinamerikanischen Tänzen, tanzten aber weiter in der D-Klasse. Am 21. Mai des gleichen Jahres stiegen die Petersens mit 8 Platzierungen in die C-Klasse auf. Im Jahr 2007 wurden sie Sieger des Bayernpokals.

Danach wäre nach damaligen Reglement die S-Klasse das nächste Ziel gewesen, denn es gab bei den Senioren in Latein weder eine B- noch eine A-Klasse. Aber 2008 wurde die B-Klasse neu eingeführt, in die Jens und Birgit zum Jahreswechsel mit 17 Platzierungen und 124 Punkten aufstiegen (mit 26 Punkten mehr wären sie in der S-Klasse gewesen). Als Gründungsmitglieder der neuen B-Klasse wurden Jens und Birgit 2008 wieder Bayerische Meister, beim Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree erreichten sie Platz 2 und 3.

2012 wurde die Senioren A-Klasse in Latein neu eingeführt, in die sie wiederum als Gründungsmitglieder zum Jahreswechsel mit 16 Platzierungen und 164 Punkten „aufgenommen“ wurden, wieder nur wenige Punkte – nämlich 36 – vor der S-Klasse. In diesem Jahr starteten Jens und Birgit auch international bei den WDSF-Turnieren DanceComp in Wuppertal und GOC in Stuttgart.

2014 wurde die Senioren II-A-Klassen neu eingeführt. Zum dritten Mal durften sich Jens und Birgit „Gründungsmitglied“ nennen! Die Teilnahme in Blackpool war im Folgejahr die größte Herausforderung.

Nachdem die Startfelder für die Latein-A-Tänzer in der Regel überschaubar sind – oftmals nur aus 3 Paaren bestanden -, war viel Fleiß und Ausdauer notwendig, um das Ziel, die S-Klasse, zu erreichen. Jetzt ist es geschafft: Nach 186 getanzten Turnieren mit einigen überstandenen Blessuren sind Jens und Birgit Petersen jetzt in der höchsten tänzerischen Klasse angekommen. Wir gratulieren ganz herzlich!

Bericht: Peter Klempfner
Foto: Klaus Schmid