Wolfgang und Rita Lünebach – Aufstieg in die A-Klasse am 14.01.2018

Im wunderschönen Ambiente des Kurhauses zu Baden-Baden erreichten Wolfgang und Rita Lünebach am Sonntag, den 14. Januar 2018 den Aufstieg in die Startklasse Senioren II A Standard und damit in die zweithöchste Leistungsklasse im Turniertanz.

Kurhaus Baden-Baden (Foto: privat)

Rita und Wolfgang reisten schon am Freitag in den Südwesten Deutschlands um am Samstag bei den 7. Acherner Tanzsporttagen anzutreten. In Ihrer Startklasse Senioren II B Standard siegten Sie in einem Startfeld von 9 Paaren und traten anschließend als Gewinner in der nächst höheren Startklassen – Senioren II A Standard – zusätzlich an. Unter 14 Konkurrenten tanzte sich unser Paar ins Finale und absolvierte am Samstag damit 5 Tanzrunden. Mit dem 6. Platz im zweiten Turnier des Tages und dem Turniersieg in der B-Klasse waren 16 Punkte in Achern auf dem Konto gutgeschrieben, es fehlten jetzt noch 6 Punkte für den Aufstieg, denn Lünebachs brauchten vor diesem Erfolgswochenende noch 22 Punkte für die A-Klasse.

Passend zum Flair des Kurhauses Baden-Baden empfingt der örtliche Tanzsportclub die Turnierpaare am Sonntag unter dem Motto „Tanztee trifft Tanzturnier“! In der Senioren II B Standard-Klasse waren 16 Paare am Start. Das gab Grund zur Hoffnung für das Erreichen des Aufstiegs! Wolfgang und Rita erreichten auch in Baden-Baden das Finale und feierten mit einem 5. Platz den Aufstieg!

Mit dem Aufstieg in die A-Klasse verbunden war auch das Erreichen des Deutschen Tanzturnierabzeichens in Silber, denn die dafür notwendigen 25 Plätze auf dem Rängen 1, 2 oder 3 haben Rita und Wolfgang in Baden-Baden auch geschafft.

In der B-Klasse haben die Lünebachs insgesamt nur 29 Turniere getanzt und dabei 23 mal die Endrunde erreicht. Die Voraussetzungen für den Aufstieg in die A-Klasse sind 200 geschlagene Paare, also 200 Punkte und 7 Platzierungen auf den Plätze 1 bis 3.

Wir gratulieren Wolfgang und Rita Lünebach ganz herzlich zu diesen grandiosen Erfolgen sowie zum Aufstieg in die A-Klasse und wünschen ihnen alles Gute fürs weitere Tanzen!