Let´s Dance-Workshop beim TSC Unterschleißheim

Die Profi-Tänzer aus der bekannten RTL-Tanzshow „Let´s Dance“ – Renata und Valentin Lusin – waren am Sonntag, den 14. Juli 2019 in Unterschleißheim zu Gast!

Renata und Valentin Lusin (Foto: Peter Klempfner)

Geplant waren 2 Workshops á 1,5 Stunden sowie die Möglichkeit zur Buchung von Privatstunden. Schon vor der offiziellen Ausschreibung der Workshops gab es erste Anmeldungen. Nachdem die Plakate in der Stadt angebracht waren, wurde schnell klar, 2 Workshops mit Renata und Valentin können die Nachfrage nicht befriedigen, da zur Qualitätswahrung eine Begrenzung auf 25 Paare pro Workshop – ohnehin schon eine stattliche Zahl – vom TanzSportClub Unterschleißheim festgelegt war.
Also wurde in Absprache mit den Beteiligten ein 3. Workshop eingeplant, auch der war weitgehend ausgebucht.

Am Morgen des 14. Juli wurde in der von der Stadt Unterschleißheim extra für die Workshops zur Verfügung gestellten Sporthalle – das Clubheim des TSC Unterschleißheim hätte dem Ansturm nicht Stand gehalten – Musikanlage, Video-Anzeige und weitere Technik installiert. Dann kamen Renata und Valentin Lusin um zunächst 4 Privatstunden abzuhalten.

Nach nur kurzer Pause startete Workshop Nummer 1 mit dem Schwerpunkt „Tanz-Technik“. Auf erstaunlich hohem tänzerischen Niveau, aber motiviert durch launige Moderation, viel Charme und vor allem mit viel Spaß brachten Renata und Valentin die Paare zu Höchstleistungen. Die Resultate waren bei allen Teilnehmern sichtbar: besserer Körperaufbau, mehr Schwung, bessere Technik! Die 90 Minuten vergingen bei langsamen Walzer und Cha-Cha „im Flug“, die Teilnehmer waren begeistert.

Kaum Zeit für Autogramme gab es in der Pause zum 2. Workshop mit Schwerpunkt „Choreografie“. Wieder war zunächst der langsame Walzer die Herausforderung mit dem Tanzen einer Pose, aufgelöst über einen Wischer. Was zunächst zumindest für einige Paare unerreichbar erschien, wurde nach 45 Minuten von allen dank der hervorragenden Vermittlung durch Renata und Valentin auch zur und in der Musik getanzt.
Teil 2 war ein pfiffige, sehr schnelle Choreo im Jive! Alle kamen kräftig ins Schwitzen aber auch diese Folge wurde zum Ende des 2. Workshops von der überwiegenden Zahl der Teilnehmer im Original-Jive-Tempo getanzt.

Die Teilnehmer des Workshops „Choreografie“ (Foto: Peter Klempfner)

Wie geplant, war der Schwerpunkt im 3. Workshop wieder die Tanz-Technik, diesmal am Beispiel von Langsamen Walzer und Rumba. Körperaufbau, Fußarbeit und die Unterschiede zwischen den Standard- und den Lateinamerikanischen Tänzen waren wieder die Inhalte.

Die Teilnehmer des Workshops „Tanz-Technik 2“ (Foto: Peter Klempfner)

Mittlerweile hatten die Profi-Tänzer 6 Stunden Unterricht „in den Beinen“, dennoch die gute Laune, die Freude am Tanzen und am Unterrichten waren auch am Ende des 3. Workshops unverändert. Eine großartige Leistung!

Jetzt war noch Autogramm-Stunde und Foto-Session vor der eigens aufgebauten Fotowand, dann hieß auch schon Abschied nehmen, das bayerischen Auto zum Flughafen stand schon bereit… Ein für viele sicher unvergesslicher Tag mit den Profis aus Let´s Dance ging viel zu schnell zu Ende!

Christiane Klempfner, Valentin Lusin, Peter Klempfner, Andreas Kratzl und Renata Lusin – v.l.n.r. (Foto: Wolfgang Lünebach)

Im Jahr 2019 hat der Landestanzsportverband Bayern (LTVB) zum zweiten Mal in Folge 4 Let´s Dance-Workshops an Mitgliedsvereine verlost. Diese Workshops sind für Hobby-Tänzer und Breitensportler konzipiert, sollen das Tanzen und die örtliche Tanzsportvereine bekannter machen. Glücklicherweise fiel das Los in diesem Jahr u.a. auf den TanzSportClub Unterschleißheim.