Clubausflug mit Tanzfortbildung 2017

Alle zwei Jahre veranstaltet der Freizeit- und Vergnügungsausschuss des TSC Unterschleißheim einen zweitägigen Clubausflug mit Tanzfortbildungsangebot für seine Mitglieder. So auch im Jahr 2017! Ziel in diesem Jahr war Bad Füssing und der Barock am Inn.

Pünktlich um 8:00 Uhr morgens startete der Bus mit knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Unterschleißheim.

IMG_6938k

Die knapp zweistündige Fahrt bis zum ersten Stopp in der Nähe von Plattling verging dank Sekt und Häppchen „wie im Flug“. Gegen 10:00 Uhr war Frühstück am Bus angesagt. Die Teilnehmer selbst hatten mit mitgebrachten Kuchen und ähnlichem für eine mehr als ausreichende Stärkung aller gesorgt. Die Kaffeemaschine „im Bauch des Busses“ hatte während der Fahrt frisch gebrühten Kaffee und Teewasser bereitet.

IMG_6937k

IMG_6935k

Frisch gestärkt ging es weiter zum ersten Höhepunkt der Reise, in die historische Zunft- und Salzstadt Schärding am Inn. Hier wartete der Stadtführer und führte die TSC’ler mit viel Wissenswerten und Amüsanten durch die Altstadt und zum Inn.

IMG_6941fk

IMG_6942fk

IMG_6943fk

Auch ein Besuch der Pfarrkirche konnte in die Stadtführung integriert werden:

IMG_6944k

IMG_6949k

Und weiter ging´s Richtung Inn…

IMG_6952afk

vorbei an den Hochwasser-Marken und den Schandmasken (jemand „zur Sau“ machen, war wohl der passende Spruch dazu)…

IMG_6962k

IMG_6965k

zum Blick auf die deutsche Seite, auf Schloss Neuhaus!

IMG_6985k

Die äußerst kurzweilige Führung durch „Scardinga“, so der historische Name von Schärding, führte dann weiter Richtung Oberer Stadtplatz!

IMG_6970k

IMG_6974k

Nach der Stadtführung ging es dann mit Bus nach Bad Füssing. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Die TSC’ler nutzten die freie Zeit zum Beispiel zur Erkundung der Stadt, zum Radfahren oder zum Baden im hoteleigenen Schwimmbad. Nach dem Abendessen im Hotel stand dann Tanzen auf dem Programm: Tanzworkshop im Hotel oder freies Tanzen im nahegelegenen Haslinger Hof. Der Abend unterm lauen Nachthimmel im Garten des Haslinger Hof wird allen lange in Erinnerung bleiben.

Am Sonntag fuhr der Bus zunächst zur Klosterkirche in Raitenhaslach. Leider hatte Petrus „eine Abkühlung von oben“ ins Programm aufgenommen, so dass die Kirchenbesichtigung gern wahrgenommen wurde!

IMG_6987k

IMG_6989k

Nach einer Stärkung am Bus…

IMG_6996k

ging es weiter nach Burghausen zur Führung durch die mit 1,05 km langen Burganlage, die damit die längste der Welt ist!

IMG_7031k

IMG_7032k

IMG_7033k

Die Burgführerin versorgte die Teilnehmer, leider immer noch bei Nieselregen, mit massenhaften Detailinformationen rund um die Burg aber auch rund um die Herrschaftsleute, auch über die „Landshuter Hochzeit“, die auf die Herrschaften von Burghausen zurück geht.

Nach der Führung kam die Sonne und damit Fotowetter für die Aufnahmen von der Burg hinab auf die Altstadt an der Salzach.

IMG_7042k

Der Clubausflug wurde mit einem Ritteressen in Burghausen – wahlweise auch vegetarisch – beschlossen.

IMG_7047k

IMG_7049k

Vor der Abreise Richtung Unterschleißheim trafen sich alle zum obligatorischen Gruppenfoto:

IMG_7060fk

Ein ereignisreicher, informativer und vor allem sehr schöner Clubausflug nach Niederbayern ging damit zu Ende! Wir danken den Organisatoren, allen voran unserer Rosi Gielesberger für die hervorragende Planung und Vorbereitung. Auch dieser Ausflug wird allen in positiver Erinnerung bleiben.

Text: Peter Klempfner