Bayerische Meisterschaften für die Senioren II und IV in den Standardtänzen

Die Tanzsportgemeinschaft Fürth veranstaltete am 01. März 2020 die Landesmeisterschaften Bayern im Auftrag des Landesverbandes in ihrem Clubheim in der Bayernstraße im fränkischen Fürth. Ausgeschrieben waren die Startklassen Senioren II D bis A und der Senioren IV D- bis S-Klasse. Vom TSC Unterschleißheim waren mehrere Paare samt „Fanclub“ ins Frankenland gereist.

Wolfgang & Rita Lünebach | Christiane & Peter Klempfner | Thommy Lüdke (Clubtrainer) | Gabriele Fetsch & Peter Krach | Dorothea & Uwe Kellner | Otti & Peter Philipp – v.l.n.r (Foto: Hans Reiter)

Am Vormittag um 11:00 Uhr sollten die neu geschaffene Startklasse Senioren IV C Standard tanzen. In dieser Startklassen startet unser Paar Peter Krach / Gabriele Fetsch. Wie es sich aber am Meisterschaftssonntag herausstellte, ist unser Paar das einzige in dieser Startklasse in Bayern. Damit war der Landesverband samt ausrichtendem Verein in einem Dilemma: Einen Bayerischen Meister kann man nur küren, wenn das Paar auch tanzt aber ein Turnier mit einem Paar ist nicht möglich. Also war eine Kombination angesagt mit der Startklasse Senioren II C Standard, also mit 2 Altersklassen jüngeren Paaren.

Peter Krach / Gabriele Fetsch (Video-Ausschnitt: Peter Klempfner)

Diese Herausforderung nahmen Gabi und Peter an und sie nutzten die Chance: Mit einem vorletzten Platz im kombinierten Gesamtturnier der Senioren II und IV und damit mit einem ersten Platz der Senioren IV C Standard sind sie bayerische Meister 2020.

Peter Krach / Gabriele Fetsch Bayerische Meister Senioren IV C Standard – 2. Paar von links (Foto: Peter Klempfner)

„Zur Belohnung“ durfte unser Paar als Sieger der Senioren IV C-Klasse dann bei den Senioren IV B mittanzen, also in der nächst höheren Leistungsklasse. Hier konnten Gabi und Peter im Slowfox und im Quickstep den 2. Platz belegen, im Gesamtklassement wurde es trotz weiterer guter Bewertung im Tango und insgesamt 4 Einser und 8 Zweier unter den insgesamt 25 Platzziffern Platz 3, ein äußerst knappes Ergebnis.

Peter Krach / Gabriele Fetsch – dritte von links (Foto: Peter Klempfner)

Weit weniger dramatisch verlief das Turnier der Senioren II A Standard, bei dem Wolfgang und Rita Lünebach dabei waren, obwohl sie eigentlich in der Startklasse Senioren III A tanzen (das Reglement lässt den Start in der nächst jüngeren Startklasse immer zu). Mit 18 Paaren startete die Vorrunde, Rita und Wolfgang kamen in die Zwischenrunde mit 12 Paaren und erreichten dann den 11. Platz in dieser Meisterschaft.

Wolfgang und Rita Lünebach (Video-Ausschnitt: Hans Reiter)

Den letzten Wettbewerb des Tages bestritten die Senioren IV S-Paare. Krankheitsbedingt waren nur 3 der 5 TSC-Paare, die in dieser Klasse tanzen, auf dem Parkett.

Für Peter und Christiane Klempfner war es nach dem Aufstieg durch die Änderung des Reglements zum 01.01.2020 das erste Turnier in der S-Klasse. Sie erreichten Platz 11-12 und den 15 Paaren in diesem Startfeld und waren damit „auf Anhieb“ in der Zwischenrunde.

Peter und Christiane Klempfner (Video-Ausschnitt: Hans Reiter)

Uwe und Dorothea Kellner belegten mit Platz 7 den direkten Anschlussplatz an das Finale.

Uwe und Dorothea Kellner (Video-Ausschnitt: Hans Reiter)

Peter und Ottilie Philipp erreicht ganz klar das Finale und beendet das Turnier auf Platz 4. Sie waren damit das beste Paar des TSC Unterschleißheim in dieser Startklasse.

Peter und Ottilie Philipp (Video-Ausschnitt: Hans Reiter)

Wir gratulieren unserem Bayerischen Meisterpaar Peter Krach / Gabriele Fetsch ganz herzlich zu ihrem Titel und allen anderen Paaren am Start dieser Landesmeisterschaften zu ihren guten Ergebnissen! Allen Paaren wünschen wir weiterhin viel Erfolg!