Auftaktveranstaltung der KaTTaM-Serie 2017

Der TSC Unterschleißheim hat die Auftaktveranstaltung zur KaTTaM-Serie 2017 ausgerichtet. KaTTaM steht für Kids and Teens, Twens and More, also für die 4 Altersgruppen, die sowohl 3 Standard- als auch 3 Lateinamerikanische Tänze und zusätzlich Salsa und Discofox tanzen können. Dabei können die Paare sich aus diesem Tanzangebot 4 oder mehr Tänze auswählen, die sie präsentieren möchten. In die KaTTaM-Wertung kommen dann jeweils die 4 besten Tänze jeden Paares.

Die „KaTTaM“ wird vom Landestanzsportverband Bayern (LTVB) im Rahmen der Bayernpokal-Turniere für die Breitensportler, also Tanzpaare ohne Turnierlizenz, veranstaltet und an 4 Vereine vergeben, die dann die jeweiligen Ausrichter sind.

BannerKaTTaM

Leider war im Vergleich zum Vorjahr der Wettbewerb deutlich schlechter besucht – die Veranstalter mussten einen Rückgang um ca. 30 Prozent verzeichnen. Ob dieser Rückgang dem schönen Wetter am Sonntag, den 02.04.2017 geschuldet war, wird sich nicht feststellen lassen…

Trotzdem sahen die insgesamt ca. 60 Zuschauer im Bürgerhaus Unterschließheim gutes Tanzen – teilweise über dem im Breitensport üblichen Niveau – und brachten mit ihrem Beifall eine gute Stimmung in den Veranstaltungssaal.

Der Wettbewerb wurde, wie bei der KaTTaM üblich, geschachtelt abgewickelt, d.h., die Kids und Teens tanzten die Vorrunden direkt nacheinander und danach erste die beiden Finals, ebenso die Twens und die Mores. Dieser Herausforderung war die Digi-Technik nicht gewachsen, so dass die Turnierleitung gleich am Anfang auf die klassische Papierwertung durch die 3 Wertungsrichter umstellen musste. Eine kleine Verzögerung war nicht zu vermeiden. Eine etwas größere Verzögerung kam aber durch fehlerhafte Anmeldungen zustande. So musste gleich zu Beginn der Turnierstart gestoppt werden, da zwei Paare gemeldet waren, die auf Grund von Starts bei D-Klasse-Sportturnieren gemäß KaTTam-Reglement keine Startberechtigung hatten. Der anwesende Vertreter des LTVB-Jugendausschusses, Herr Illya Korovay, bemerkte dies, wie schon der Veranstalter im Vorfeld ein Paar aus denselben Gründen ausgeschlossen hatte. Hier wäre mehr Aufmerksamkeit der Sportwarte der anmeldenden Vereine wünschenswert, da die Prüfung jedes Einzelfalls schwierig ist.

Nachdem die Startberechtigungen geklärt waren, konnte der Wettbewerb dann zügig durchgeführt werden. Besonders auffallend waren zwei Paare, die mit ihren Doppelstarts bei den Kids und Teens sowie den vielen gewählten Tänzen eine hervorragende Kondition unter Beweis stellten!

Die ersten beiden Siegerehrungen wurden vom Vizepräsidenten des LTVB, Herrn Jürgen Heuer, vorgenommen:

Altersgruppe Kids bis 13 Jahre (8 Paare am Start)

Platz 1: Lorenz Bahro / Victoria Debicki, GSC München
Platz 2: Dario Keller / Livia Kremer, TSA d.SV“Freundschaft“ Straubing e.V.
Platz 3: Paul Wawrzyniak / Victoria Wawrzyniak, TSA des ESV Ingolstadt
Platz 4: Artur Weide / Anna Nidens, TSA d.SV“Freundschaft“ Straubing e.V.
Platz 5: Alexander Kochnev / Nastasja Hamann, TSA d.SV“Freundschaft“ Straubing e.V.
Platz 6: David Pauer / Hoffmann Darja, TSA des ESV Ingolstadt

IMG_6411-Kids-f

Altersgruppe Teens bis 18 Jahre inkl. Doppelstartmöglichkeit der Kids (3 Paare)

Platz 1: Laura Slipac / Nikolina Slipac, TTC München
Platz 2: Dario Keller / Livia Kremer, TSA d.SV“Freundschaft“ Straubing e.V.
Platz 3: Alexander Kochnev / Nastasja Hamann, TSA d.SV“Freundschaft“ Straubing e.V.

IMG_6416-Teens-f

Die Siegerehrungen für die Altersgruppen Twens und More fanden auf Grund der Schachtelung gemeinsam am Ende Veranstaltung statt. Die Urkunden und Medaillen übergab der 1. Vorsitzenden des TSC Unterschließheim, Herr Gerhard Bayer.

Altersgruppe Twens ab 19 Jahre (5 Paare)

Platz 1: Philipp Richtmann / Theresa Jodlsperger, TSA Saphir Holzkirchen
Platz 2: Alexej Jelischew / Simone Herp, GSC München
Platz 3: Andre Bauer / Clara Reinhold, TSA des ESV Ingolstadt
Platz 4: Patrick Eichermüller / Silja Burghardt, TSA Saphir Holzkirchen
Platz 5: Jonas Schupp / Laura Haller, GSC München

IMG_6420-Twens-f

Altersgruppe More ab 35 Jahre (10 Paare)

Platz 1: Martin Reithmaier / Eva Reithmeier, TSA im Vfr Garching
Platz 2: Hans Walter Tzschentke / Astrid Weber, 1. TSZ Freising
Platz 3: Johannes Meindl / Andrea Meindl, Tanzsportclub Tölzer Land e.V.
Platz 4: Jürgen Kaiser / Katharina Frösner, 1. TSZ Freising
Platz 5: Mischa Soujon / Anja Soujon, TSG DaCapo Ebersberg
Platz 6: Günter Baumgardt / Gabriele Fröhler, 1. TSZ Freising

IMG_6422-More-f
Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die besten 6 Paare jeder Altersgruppe noch Medaillen vom Landestanzsportverband Bayern.

Fotos: TSC Unterschleißheim