Adventsturnier 2015

Zum Abschluss der Turniersaison bot auch 2015 der TSC Unterschleißheim wieder das traditionelle Adventsturnier für die Senioren im Bürgerhaus Unterschleißheim an, nun schon zum 24. Mal in Folge. Sieben Leistungsklassen in den Standard-Tänzen waren ausgeschrieben, darunter drei Turniere der Sonderklasse, die alle mit guten Teilnehmerzahlen stattfinden konnten. Fast 70 Paare nutzten das Adventsturnier zum krönenden Jahresabschluss!

Die 6 Paare der Senioren III C eröffneten den Turniersonntag bei strahlendem Sonnenschein, der Dank der großen Fenster auch im Bürgerhaus Sommerfeeling aufkommen ließ.

Norbert und Renate Richter erreichten in dieser Startklasse einen erfreulichen 3. Platz und damit einen der bergehrten Stockerl-Plätze. Sieger wurden Heinz und Susanne Pudlitz aus Königsbrunn.

01_SenIIIC_3753
Siegerehrung Senioren III C (Foto: Privat)

Auf die Senioren III C-Klasse folgten die Senioren III B mit 11 Paaren. In dieser Klasse konnten Knut und Brigitte Just sogar Platz 2 und damit einen weiteren Platz auf dem Treppchen für den TSC Unterschleißheim erreichen. Hinter den Siegern Elmar und Jitka Natter aus Feldkirch wurden sie bestes deutsches Paar.

02_SenIIIB_3769
Siegerehrung Senioren III B (Foto: Privat)

Es folgten die Senioren III A, auf Grund von Abmeldungen trotz des mittanzendes Siegers der B-Klasse von 9 auf 7 Paare geschrumpft. Wieder konnte ein Paar des TSC einen Platz unter den Top 3 erreichen: Peter und Christiane Klempfner. Uwe und Dorothea Kellner kamen auf Platz 4. Wie in der C-Klasse ging der Sieg an ein Paar vom TSC dancepoint Köngsbrunn, an Dr. Volker Moll und Dr. Petra Weinzierl-Moll

03_SenIIIA_4170
Siegerehrung Senioren III A (Foto: Privat)

Nach dieser Startklasse wechselte die Turnierleitung von Renate Greiner, die in ihrer gewohnt freundlichen und ruhigen Art durch die 3 Startklassen geführt hatte, zu Peter Richmann, unserem Turnierleiter-Routinier.

Die zahlenmäßig größte Startklasse des Sonntags bildeten die folgende Senioren II A-Klasse mit 13 Paaren. Das Turnier wurde von der Vorrunde über eine Zwischenrunde zum Finale mit 6 Paaren getanzt. Sieger wurden Artur und Petra Mitterer vom Blau-Gold-Casino München.

04_SenIIA_4206
Siegerehrung Senioren II A (Foto. Privat)

Danach nutzten die Paare der S-Klasse das Tanzparkett.

Es starteten die Senioren IV S mit 9 Paaren. Peter und Ottilie Philipp erreichten Platz 5, Hans und Traudi Reiter als Anschlusspaar ans Finale Platz 7. Der Sieg ging ungefährdet an Karl-Heinz und Gabriele Haugut aus Nürnberg.

05_SenIVS_4216
Siegerehrung Senioren IV S (Foto: Privat)

Die nächste jüngere Altersgruppe – Senioren III S – folgte unmittelbar auf die Senioren IV S. Klaus und Susanna Stieglbauer konnten sich fürs Finale qualifizieren und kamen auf Platz 6. Roland Lein und Dr. Karin Anton konnten den Sieg mit nach Nürnberg nehmen.

06_SenIIIS_4234
Siegerehrung Senioren III S (Foto: Privat)

Das abschließende Turnier an diesem 3. Adventssonntag bestritten unter dem immer noch tosenden Beifall des Publikums die Senioren II S mit ebenfalls 9 Paaren. Hans-Joachim und Nicola Stern kamen knapp am Stockerl vorbei auf einen hervorragenden Platz 4. Den Sieg errangen Thomas Leinhäupl und Ingrid Greck vom TSC Rennsteigperle Masserberg.

07_SenIIS_4245
Siegerehrung Senioren II S (Foto: Privat)

Exakt im Zeitplan verabschiedete Peter Richmann die 5 Wertungsrichter, die Paare der letzten Startklasse und die Gäste. Ein spannender Turniersonntag – der letzte in Bayern im Jahr 2015 – ging zu Ende! Freuen wir uns auf die Turniere des TSC Unterschleißheim im kommenden Jahr.

Vielen Dank an alle Helfer, die dieses spannende Turnier ermöglicht haben!

Link zu den Ergebnissen

Peter Klempfner