Adventsturniere am 11. Dezember 2022 mit Peter Richmann-Pokal-Turnier

Der TanzSportClub Unterschleißheim richtete mit den traditionellen Adventsturnieren am 3. Advent die letzte Turnierveranstaltung im bayerischen Turnierkalender aus! Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause fanden 2022 endlich die Turniere wieder im Festsaal des Bürgerhauses Unterschleißheim statt und zwar am Sonntag, den 11. Dezember!

10 Startklassen waren ausgeschrieben und es zeichnete sich vor dem Meldeschluss am Dienstag, den 06.12. eine rekordverdächtig hohe Beteilung der Paare ab. Leider gab es aber in den letzten Tagen vor dem Turnier eine noch nie dagewesene hohe Zahl an Abmeldungen auf Grund der Krankheitswelle, die auch vor den Turnierpaaren nicht Halt gemacht hat.

Dennoch konnten alle Startklassen durchgeführt werden, wenn auch einige nur mit einem direkten Finale ohne Vorrunde, da nur 6 oder weniger Paare tanzten. In diesem Fall kann anstelle der Vorrunde ein sogenannter „General Look“ getanzt werden, eine Runde ohne Wertung aber unter Beobachtung durch die Wertungsrichter. In einer Startklasse waren durch Abmeldungen nur 2 Paare am Start. Auf Grund des erst kürzlich vom Deutschen Tanzsportverband (DTV) geänderten Reglements konnte auch diese Startklasse durchgeführt werden.

Die ersten Startklassen ab Turnierbeginn um 10:00 Uhr tanzten noch vor sehr wenig Publikum, das Bürgerhaus füllte sich aber zunehmend und damit stieg die Stimmung stetig an. Zur besonderen Freude der Paare waren auch einige Trainer unter den Gästen.

Der TanzSportClub hat diese Adventsturniere sehr traditionell abgewickelt mit Einmarsch der Paare, Paarvorstellung und Ausmarsch vor dem ersten Tanz. Ebenso würdig fanden auch die Siegerehrungen statt.

Auch sportlich waren die Adventsturniere 2022 ein voller Erfolg:

Die Startklasse Master 1 C Standard – die Senioren-Startklassen wurden vom DTV in Masters umbenannt – konnte unser Paar Michi und Iris Hopf gewinnen.

3 Paare des TSC Unterschleißheim starteten in der größten Startklasse des Tages mit 10 Paaren auf dem Parkett, bei den Masters IV S Standard um den Peter Richmann-Pokal:

Knut und Brigitte Just kamen souverän ins Finale und belegten den hervorragenden 3. Platz. Ebenso gut tanzten Uwe und Thea Kellner die nur ganz knapp hinter Brigitte und Knut gewertet worden und damit auf Platz 4. Herbert und Sylvilyn Bauer tanzten die Masters IV S mit obwohl sie eigentlich in der Masters V S – Startklasse, also in der nächst älteren Startklasse beheimatet sind. Durch ihr sehr gutes Tanzen erreichten sie den 8 Platz.

„Getragen“ wurden unsere Paare durch das Publikum, denn die Mitglieder des TanzSportClub Unterschleißheim haben natürlich unsere Paare besonders angefeuert. Herzlich Dank dafür!

Der Peter Richmann-Pokal wurde an ein Paar aus Österreich vergeben: Ingrid und Gerhard Salzgeber haben den großen Glaspokal nach 2019 nun schon zum zweiten Mal erhalten. Gisela Richmann hat zu unserer großen Freude den Pokal selbst überreicht.

Wie schon in den Jahren vor der Pandemie wurden auch 2022 die Finalrunden wieder zu Weihnachtsmusik getanzt, was auch zur guten Stimmung im Saal beigetragen hat. Vor allem aber alle Helfer aus den Reihen unserer Mitglieder haben mit ihrem großen Einsatz diese Turnierveranstaltung zu etwas besonderes werden lassen. Allen Helferinnen und Helfer herzlich Dank dafür, gleich ob Ihr Euch bei der Turnierabwicklung, im Catering, als Kuchenspenderin / Kuchenspender oder beim Auf- und Abbau eingesetzt habt. Das war super!

Die große Zahl an positiven Rückmeldungen der Paare, die bei uns getanzt haben, spricht für sich!

Die Paare durften und dürfen einen Video-Mitschnitt des komplettes Turnier – natürlich nach Startklassen getrennt – über info@tsc-unterschleissheim.de anfordern. Diese Möglichkeit wurde bereits fleißig genutzt.

Es gab einen Schal als Fundstück: <Klicke hier um das Fundstück anzuzeigen>

Nochmals herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern und herzlichen Glückwunsch unseren Paaren für ihre Erfolge!